Tanzunterricht für Jugendliche

In unseren Ballett- und Tanzstunden für Jugendliche ab 12 Jahren hast du die tolle Möglichkeit, zusammen mit Gleichgesinnten die zauberhafte Welt der Tanzkunst zu erobern.

Tanzunterricht für Jugendliche – mit Freude, Inspiration und Begeisterung tanzen lernen

Ein finnisches Sprichwort sagt: „Tanzen ist träumen mit den Beinen.“ Das finden wir auch, denn wir wissen, wie viel Freude es macht, sich gekonnt zum Rhythmus der Musik zu bewegen und mit kunstvollen Moves zu begeistern. Genau das lernst du bei uns im Tanzparterre.

Die grazilen Posen und Pirouetten des klassischen Balletts haben dich schon immer fasziniert? Oder möchtest du lieber einen modernen Tanz, z. B. Lyrical Jazz Dance, kennenlernen? Vielleicht träumst du auch davon, wie die Stars deiner modernen Lieblingsmusicals auf den großen Bühnen tanzen zu können. In unseren verschiedenen Tanzstunden für Jugendliche ab 12 Jahren hast du viele Möglichkeiten, aus deiner Freude am Bewegen zur Musik eine echte Kunst zu machen.

Dabei ist es ganz egal, ob du schon vorher tanzen gelernt hast oder noch gar keine Erfahrungen mitbringst. Für Quereinsteiger bieten wir regelmäßig Einsteigerunterricht an und unsere erfahrenen und bestens ausgebildeten Tanzpädagogen gehen ganz individuell auf jeden jungen Tänzer ein und fördern gezielt Talent und Fähigkeiten jeder jungen Tänzerin. Dadurch hast auch du die Möglichkeit, bei uns im Tanzparterre über dich hinauszuwachsen.

Damit du stets etwas Neues dazulernst und dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst, bauen unsere Unterrichtseinheiten aufeinander auf und können dazu durch weiterführende Programme und spannende Workshops ergänzt werden.

Tanzen ist nicht nur ein tolles Bewegungstraining, das Kondition, Haltung und Kraft fördert. Tanzen stärkt auch dein Selbstbewusstsein. Denn wenn du weißt, zu welch großartiger Kunst dein Körper fähig ist, gehst du viel selbstsicherer durch den Alltag. Tanzen hilft sogar beim Stressabbau. Bei unseren Tanzkursen hast du außerdem Gelegenheit, andere tanzbegeisterte Leute zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.
Das Wichtigste aber ist: Tanzen macht glücklich!

Na, neugierig? Schau dir gerne unsere Auswahl an Tanzkursen für Jugendliche an und komm zu einer Probestunde vorbei!

 

Ballett für Jugendliche

Grazile Posen, elegante Haltung und kunstvolle Pirouetten. In unseren Ballettstunden für Jugendliche ab 12 Jahren lernst du auch die traumhafte Welt des klassischen Spitzentanzes kennen.

Die formvollendete Grazie des Balletttanzes verzaubert die Menschen schon seit vielen hundert Jahren. Seitdem hat diese wunderschöne Tanzkunst nicht an Faszination verloren. Wenn auch du dich für das klassische Ballett begeisterst, freuen wir uns darauf, dir im Tanzparterre die technischen Besonderheiten, die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten und die facettenreiche Philosophie des traditionellen Spitzentanzes beibringen zu dürfen. Für alle Erfahrungsstufen gibt es bei uns das passende Unterrichtsformat, dazu bieten wir regelmäßig separaten Unterricht für Quereinsteiger an.

Komm doch einfach mal zu einer Probestunde vorbei.

Charaktertanz

Hier trifft Ballett auf Bolero und Pirouette auf Polka-Schritt. Bei unserem Charaktertanz-Unterricht für Jugendliche ab 12 Jahren lernst du eine Tanzkunst, die den Zauber vergangener Zeiten und lebendiger Bühnenkünste in sich trägt.

Der Charaktertanz ist eine ganz besondere Form des klassischen Tanzes, denn er verbindet die Eleganz des klassischen Balletts mit der Ursprünglichkeit vieler Volks- und Folklore-Tänze aus verschiedenen Kulturen. Im 19. Jahrhundert zog der Charaktertanz auf die großen Tanzbühnen und ist seitdem Teil vieler berühmter Ballettstücke. Im Tanzparterre hast du Gelegenheit, diesen faszinierenden Tanz kennenzulernen, der einen ganz eigenen märchenhaften Zauber mit sich bringt. Sag uns einfach Bescheid und wir reservieren dir eine Probestunde.

Flamenco für Jugendliche

Der romantische Flamenco erzählt von der Leidenschaft und dem Temperament Andalusiens. Mit unserem Flamenco Unterricht für Jugendliche haben wir diese mitreißende Tanzkunst für dich ins Tanzparterre geholt.

Freu dich auf emotionsgeladene Musik, elegante, temperamentvolle Bewegungen und eine reiche Ausdrucksvielfalt. Denn beim Flamenco geht es um große Gefühle. Zum Rhythmus der Kastagnetten und dem Klang der typischen Flamenco-Gitarre werden Euphorie und pure Lebensfreude, aber auch Herzschmerz und Traurigkeit im Tanz und im Gesang ausgedrückt. Der Flamenco Tanz wird der traditionellen spanischen Volkskunst zugeordnet, die Musik wurde im Laufe ihrer langen Geschichte aber von vielen verschiedenen Kulturen beeinflusst. Komm in unseren Tanzunterricht für Jugendliche und lerne bei uns in Hamburg den leidenschaftlichen Flamenco aus dem Herzen Andalusiens kennen.

Jazz Repertoire für Jugendliche

Neue Tanzschritte, Bewegungssequenzen und Choreografien. Mit dem Jazz Repertoire für Jugendliche kannst du deinen bisherigen Jazz Unterricht vertiefen und neue Elemente dazulernen.

Beim Jazz Repertoire für Jugendliche werden bestimmte Einheiten aus dem regulären Jazzunterricht aufgegriffen und genauer unter die Lupe genommen. So hast du Gelegenheit, schwierige Bewegungen gezielt zu üben und Tanzschritte zu wiederholen, die du verpasst oder noch nicht so gut drauf hast. Gleichzeitig lernst du aber auch viele neue Choreografien und Bewegungsabläufe kennen, sodass du dein Ausdrucks- und Erfahrungsspektrum weiter ausbauen kannst. Melde dich gern zu einer Probestunde an.

Lyrical Jazz Dance für Jugendliche

Weite, fließende Bewegungen, dramatischer Ausdruck und viel Gefühl. In unserem Lyrical Jazz Dance Kurs für Jugendliche lernst du, die Stimmung der Musik zu spüren und sie mit deinen Empfindungen im Tanz auszudrücken.

Der Lyrical Jazz Dance folgt nicht bloß dem Rhythmus und der Geschwindigkeit der Beats, sondern vor allem der stimmungsvollen Atmosphäre der Melodie, der Leidenschaft der Stimme und dem Inhalt der Texte. Deshalb tanzt du in diesem Kurs nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit Herz und Seele. Hier lernst du, mit den Mitteln des gesamten Jazz Repertoires und Elementen aus zeitgenössischem Tanz und Ballett deine Emotionen, die durch die Musik entstehen, im Tanz widerzuspiegeln. Schau vorbei und lass dich von aktuellen Songs aus den Charts und berühmten Balladen zu ausdrucksvollen Bewegungen inspirieren.

Musical Jazz Dance für Jugendliche

Ausdrucksstarke Bewegungen, eindrucksvolle Choreografien und das schillernde Flair der großen Shows. Komm in unseren Musical Jazz Dance Unterricht für Jugendliche und lerne Tanzen wie die Darsteller auf der großen Bühne.

Du begeisterst dich für Musicals? Wir auch! Deshalb freuen wir uns sehr darauf, dich in unserem Musical Jazz Dance Unterricht mit dem künstlerischen Charme des beliebten Musiktheaters bekanntzumachen. Hier bringen wir dir bei, zu tanzen wie die bewunderten Darsteller aus „Tanz der Vampire“, „Cats“ und vielen weiteren tollen Musicals. Auf dich wartet eine spannende Mischung aus Funky Jazz, Showtanz, zeitgenössischem Tanz, Ballett, Akrobatik und Latino-Moves. Zu aktuellen Hits aus den Charts und natürlich unseren geliebten Musical-Songs lernst du hier verschiedene Schritt- und Bewegungsfolgen und studierst gemeinsam mit Gleichgesinnten aufregende Choreografien ein. Komm vorbei und lass dich begeistern.

Zeitgenössischer Tanz für Jugendliche

Die Grazie des Balletts, der Charme der Folklore und die Dynamik des Jazz Dance. Beim zeitgenössischen Tanz für Jugendliche zeigen wir dir die facettenreiche Vielfalt der choreografischen Bühnentanzkunst, die ihren ganz eigenen Charme hat.

Zeitgenössischer Tanz entspringt dem Modern Dance, der Anfang des letzten Jahrhunderts entstanden ist, und verbindet viele verschiedene Tanzrichtungen wie Jazz Dance, Street Dance, Ballett und Folklore zu einem neuen aufregenden Tanz. Diese Tanzkunst ist freier und offener als viele andere Tanzstile und macht genau deshalb so viel Spaß. Lässige Schritte und fließende Bewegungen wechseln sich ab mit rasanten Sequenzen, ausgelassenen Sprüngen und schnellen Drehungen. In diesem Kurs kannst du einen Blick in die vielen Gesichter der Bühnentanzkunst werfen, eigene Improvisationen einbringen und gemeinsam mit anderen tolle Choreografien tanzen. Komm in unserem Kurs vorbei und erlebe ein faszinierendes, kreatives Tanzabenteuer.

Floor Barre

Viele Bühnentänzer, aber auch Models und Stars schätzen diese schonende Trainingsmethode. Floor Barre ist eine tolle Ergänzung zu deinem Tanzunterricht, kann aber auch einfach als Fitnesstraining genutzt werden.

Wie der Name schon sagt, werden beim Floor Barre die Übungen von der Ballettstange (Barre) auf den Boden (floor) verlegt. Du trainierst also dieselben Muskelgruppen, die auch beim Ballettunterricht angesprochen werden, schonst dabei aber deine Wirbelsäule und deine Gelenke. Hinzu kommen Elemente aus der Barre Astie, dem Pilates und dem zeitgenössischen Tanzunterricht, die unseren Floor Barre Kurs zu einem ganzheitlichen Training für deinen gesamten Körper machen. Du verbesserst deine Koordination, Kraft und Dehnung, was dir in deinem eigentlichen Tanztraining zugutekommt. Da du dich aber nicht so stark auf dein Gleichgewicht konzentrieren musst, kannst du deinen Körper viel bewusster wahrnehmen und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bewegungen besser verstehen. Sag uns gerne Bescheid, wenn du mal bei einer Stunde Floor Barre mitmachen möchtest.

Tanzparterre