Charaktertanz für Erwachsene

Folkloristischer Charme und fantasievolle Kostüme. Beim Charaktertanz für Erwachsene lernst du Folks- und Folklore-Tänze in veredelter Bühnenform.

Charaktertanz für Erwachsene I

In unserem Charaktertanz-Unterricht für Erwachsene Stufe I bist du bestens aufgehoben, wenn du diese lebhafte Form der Tanzkunst lernen möchtest und schon erste Erfahrungen im Ballett- oder Charaktertanz gesammelt hast.

In dieser eigenen, ganz besonderen Form des klassischen Bühnentanzes trifft die technische Finesse des klassischen Balletts auf die charakteristische Bewegungssprache verschiedener Folklore- und Volkstänze, wie Mazurka, Bolero oder Seguidilla. Im 19. Jahrhundert wurde diese stilisierte Form der traditionellen Tänze Teil des klassischen Handlungsballetts und spielt seitdem eine wichtige Rolle im klassischen Ballett. Gerade die betont volkskulturelle Note, die sich auch in den farbenfrohen, folkloristisch anmutenden Bühnenkostümen ausdrückt, verleiht diesem Tanz seinen faszinierenden Charme.

In diesem Charaktertanz-Unterricht für Erwachsene vermitteln dir unsere fachkundigen Ballettpädagogen die Grundlagen dieser zauberhaften Tanzkunst, die auf dem klassischen Ballett aufbauen. Gute Vorkenntnisse in Ballett sind für den Unterricht daher unabdingbar. Hier lernst du die technischen Besonderheiten und die spezifischen Schritt- und Bewegungsfolgen kennen, aus denen dann später ausdrucksstarke Choreografien entstehen. Ebenso wie das Ballett, ist auch der Charaktertanz ein gutes Training für Koordination, Kraft und Balance.

Möchtest du gern mehr wissen? Komm doch einfach mal zu einer Probestunde nach Hamburg-Winterhude zu uns ins Tanzparterre.

Du hast noch keine Vorkenntnisse in Ballett? Die vermitteln wir dir gern in unserem Ballettunterricht für Erwachsene.

Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dozenten: Mona Brandenburg, Viktoria Zaripova

 

Charaktertanz für Erwachsene II

Wenn du bereits „Charaktertanz für Erwachsene I“ besucht hast oder Vorkenntnisse in Charaktertanz mitbringst, kannst du gern in unserem weiterführenden Charaktertanz-Unterricht für Erwachsene Stufe dabei sein.

Die grundlegenden Elemente und Bewegungsmuster des Charaktertanzes sind dir bereits vertraut und du hast schon erste Choreografien getanzt? Wir würden uns freuen, dich in unserem Charaktertanz-Unterricht für erfahrene Erwachsene begrüßen zu dürfen. Aufbauend auf den Inhalten des vorherigen Unterrichts erarbeiten wir hier komplexere Figuren und Bewegungssequenzen. Dazu studieren wir anspruchsvolle Choreografien ein, die du auch auf der einen oder anderen Veranstaltung, die das Tanzparterre regelmäßig organisiert, auf der Bühne präsentieren kannst.

Melde dich gern bei uns, wenn du dein Repertoire weiter ausbauen möchtest.

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Dozenten: Mona Brandenburg, Viktoria Zaripova

 

v

Anfrage

Du möchtest dich für unseren Kurs Charaktertanz für Erwachsene anmelden? Sende uns gern eine Anfrage, wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Datenschutzbestimmungen

Tanzparterre