Pilates

Anspannung, Entspannung, Atmung und Konzentration.
In unserem Pilates-Unterricht erwartet dich ein wirkungsvolles systematisches Bewegungstraining, von dem dein gesamter Körper, aber auch dein Geist profitiert.

Pilates für Erwachsene – aus der Mitte heraus den gesamten Körper stärken

Kontrollierte, bewusst langsam ausgeführte Übungen, die Konzentration auf Atmung und Bewegung und die gezielte Aktivierung jedes einzelnen Muskels machen Pilates zu einem wirksamen, schonenden Ganzkörpertraining, das deine Stabilität, Ausgeglichenheit und Entspannung fördert.

Bei seiner Suche nach einer Möglichkeit, seine Kondition zu stärken, die durch eine lange Krankheit in der Kindheit geschwächt worden war, entwickelte der deutsche Körpertrainer Josef Pilates die nach ihm benannte Trainingsmethode. Dabei orientierte er sich an Erkenntnissen aus der Bewegungslehre, dem Bodybuilding und der Gymnastik, band aber auch Elemente aus fernöstlichen Kampfsportarten und Yoga in sein Programm ein. Heute ist Pilates eine beliebte Methode zur schonenden Kräftigung der Muskulatur und weltweit für seine Wirksamkeit bekannt.

„Alle Kraft kommt aus der Körpermitte“, lautete der Leitgedanke von Josef Pilates. Denn die Stärkung der Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur steht beim Training besonders im Fokus, da eine kräftige, flexible Körpermitte die Stabilität und Beweglichkeit des gesamten Körpers erhöht. Hier haben Pilates-Training und Tanz etwas gemeinsam, denn auch beim Tanz ist die Konzentration auf die Mitte des Körpers wichtig.

Bei unserem Pilates Unterricht im Tanzparterre Hamburg stärkst du aus der Mitte heraus deinen ganzen Körper

Durch Spannung, Entspannung, Strecken und Dehnen werden einzelne Muskeln und Muskelgruppen, auch die tief liegenden, meist schwächer ausgebildeten Muskeln, gezielt stimuliert, ohne Wirbelsäule und Gelenke dabei zu überlasten. So fördert Pilates auf sanfte Weise deine Kraft und Koordination, verbessert deine Beweglichkeit und stabilisiert deine Haltung. Auch Fehlstellungen und Haltungsfehler können durch das Pilates-Training korrigiert werden, wodurch du Rückenschmerzen und Verspannungen vorbeugen kannst.

In unserem Pilates-Unterricht für Erwachsene zeigen dir unsere geschulten Dozenten die wesentlichen Grundlagen der Methode und vermitteln dir verschiedene Übungen für die einzelnen Muskel- und Körperpartien. Die meisten Trainingseinheiten werden auf der Matte, allein mit der Körperkraft und der bewussten Ausrichtung des Geistes auf die Bewegung durchgeführt. Später kommen auch verschiedene Kleingeräte wie Bälle, Elastik-Bänder, Balancerollen und Koordinationswippen zum Einsatz, um deine Feinmotorik weiter zu optimieren.

Unser professionell angeleitetes Pilates-Training in Hamburg unterstützt dich dabei, deinen Körper in Form zu bringen und schon bald aufrechter, gelassener und entspannter durch den Alltag zu gehen.

Schick gerne über unser Kontaktformular eine Nachricht ans Tanzparterre, wenn du Interesse an unserem Pilates Training hast.

Du möchtest eine weitere effektive Trainingsmethode kennenlernen? Schau doch mal bei unserem Floor Barre Unterricht für Erwachsene vorbei.

v

Anfrage

Du möchtest dich für unseren Kurs Pilates anmelden? Sende uns gern eine Anfrage, wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Datenschutzbestimmungen

Tanzparterre