Zeitgenössischer Tanz für Jugendliche

Beim zeitgenössischen Tanz für Jugendliche lernst du die spannende Vielfalt der modernen choreografischen Bühnentanzkunst kennen.

Zeitgenössischer Tanz für Jugendliche – ein Tanzabenteuer mit vielen Ausdrucksformen

In unserem zeitgenössischen Tanzunterricht für Jugendliche begegnest du einer aufregenden, modernen Tanzkunst, die viel Raum zum Ausprobieren lässt.

Dieser Tanz hat seinen eigenen, ganz speziellen Reiz. Denn mit Zeitgenössischem Tanz, auch „Contemporary“ genannt, ist heute all das gemeint, was man unter moderner Bühnentanzkunst versteht. Vorläufer dieser vielseitigen Tanzkunst sind der Modern Dance, der Anfang des letzten Jahrhunderts entstand und der deutsche Ausdruckstanz, der sich ebenfalls zu dieser Zeit entwickelte. Mit diesen Bühnentänzen wollten sich die Künstler von traditionellen, klassischen Tänzen wie Ballett abheben und eben „modern“ sein.

Im zeitgenössischen Tanz treffen Elemente aus Jazz Dance, Street Dance, Ballett, Charaktertanz und vielen weiteren Tanzstilen zusammen, um gemeinsam eine neue moderne Tanzkunst für die Bühne zu schaffen. Auch weitere Tanzformen können einbezogen werden, denn der zeitgenössische Tanz ist nicht so festgelegt wie andere Tanzstile und stets bereit, dem Zeitgeist zu entsprechend. Dadurch bietet er auch viel Freiraum für eigene Interpretationen und Improvisationen.

Komm zu uns ins Tanzparterre und lerne den Zeitgenössischen Tanz kennen, einen vielseitigen, individuellen Bühnentanz, der viel Spaß macht

In diesem Tanzunterricht vermitteln wir dir ein grundlegendes Verständnis für diese dynamische, unabhängige Tanzkunst und zeigen dir verschiedene Bewegungssequenzen, in denen sich häufig Gegensätze vereinen. Ballett-Posen gehen in Jazz-Moves, Rollen auf dem Boden und ausgelassene Sprünge über. Wir üben, die Körperspannung bewusst zu halten und wieder loszulassen, experimentieren mit der Schwerkraft und den Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers. Dazu studieren wir raffinierte Choreografien ein und nutzen dabei die ganze Vielfalt des Zeitgenössischen Tanzes.

Dieser Tanzunterricht ist für alle geeignet, die einen aufregenden modernen Bühnentanz lernen möchten, der zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten bietet und viel Spaß macht.

Möchtest du dabei sein? Dann komm doch mal zu einer Probestunde bei uns im Tanzparterre vorbei.

Wir bieten zeitgenössischen Tanz übrigens auch für Kinder und Erwachsene an.

v

Anfrage

Du möchtest dich für unseren Kurs Zeitgenössischer Tanz für Jugendliche anmelden? Sende uns gern eine Anfrage, wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Datenschutzbestimmungen

Tanzparterre