Zeitgenössischer Tanz für Kinder

Mit ersten aufregenden Figuren und spannenden Bewegungsabenteuern die vielseitige Welt der choreografischen Bühnentanzkunst kennenlernen.

Zeitgenössischer Tanz für Kinder – mit viel Freiraum zum Ausprobieren die Tanzkunst erforschen

Hier können unsere kleinen TänzerInnen spielerische erste Erfahrungen mit der modernen Bühnentanzkunst machen.

Die Bezeichnung „Zeitgenössischer Tanz“ umfasst heute so ziemlich alles, was als moderne Tanzkunst für die Bühne gedacht ist. Jazz Dance, Street Dance, Ballett, Charaktertanz und viele weitere Tanzstile fließen in den Zeitgenössischen Tanz ein, daher kann man diesen Tanz nicht genau abstecken und nicht wirklich festlegen. Gerade deshalb bietet der Zeitgenössische Tanz Kindern viele spannende Möglichkeiten für tolle Tanzabenteuer.

Beim Zeitgenössischen Tanz für Kinder erforschen wir im Tanzparterre Hamburg gemeinsam moderne tänzerische Möglichkeiten.

Auf motivierende Art vermitteln unsere ausgebildeten Tanzpädagogen den Kindern die ersten Grundlagen des Bühnentanzes und zeigen ihnen verschiedene Bewegungsmuster und viele spannende Figuren, die den ganzen Raum, den Boden, aber auch die TanzkameradInnen miteinbeziehen können. Wir experimentieren mit der Schwerkraft, schulen mit bewusster Atmung die innere Balance und erleben, auf welch vielfältige Weise wir den eigenen Körper für den künstlerischen Ausdruck beim Tanz einsetzen können.

Dadurch entwickeln die Kinder ein elementares Verständnis für die Prinzipien des Zeitgenössischen Tanzes und erleben beim Üben einfacher Choreografien, in die auch kreative Improvisationen eingebracht werden können, das bereichernde Gefühl, Teil einer Einheit zu sein und gemeinsam mit anderen die moderne Bühnentanzkunst zum Leben zu erwecken.

Komm gerne mal mit deinem Kind zu einer Probestunde im Tanzparterre Hamburg vorbei.

Dozenten: Mona Brandenburg, Josephine Sommer

Und falls noch weitere Familienmitglieder Lust auf moderne Tanzkunst haben: Bei uns gibt es auch Zeitgenössischen Tanz für Jugendliche und Erwachsene.

v

Anfrage

Du möchtest dein Kind für unseren Kurs Zeitgenössischer Tanz anmelden? Sende uns gerne eine Anfrage, wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Datenschutzbestimmungen

Tanzparterre